Radlrückblick 2021

Same procedure as every year... Am letzten Tag des Jahres möchten wir noch einmal unser (Radl-)Jahr Revue passieren lassen und uns auch ein paar Gedanken über das kommende Jahr machen ❤



Alltagsfahrten 

Mittlerweile werden beinah all unsere Wege mit den Fahrrädern zurückgelegt: alltägliche Fahrten wie Einkaufstouren, Fahrten zu Familie und Freunden, von und zum Bahnhof, u.dgl. 
Auch größere Einkäufe stellen mittlerweile kein großes Problem mehr dar: egal ob zum Bauernmarkt nach Laßnitzhöhe, zum Getreidegroßeinkauf zur Haindlmühle nach Kalsdorf, zum Baumarkt oder zum Christbaumkauf, irgendwie bringen wir unser Zeug schon nach Hause 😉 

Da wir unsere Alltagsfahrten nur selten aufzeichnen, ist es leider schwer zu sagen,  wieviele Kilometer wir wirklich jährlich auf den Fahrrädern sitzen. Heuer fehlen uns allerdings viele sonst übliche Strecken, da es kaum Fahrten in die Arbeit und zurück gab; abgesehen von ein paar einzelnen Tagen wurde heuer komplett aus dem Home Office gearbeitet. 


 

Radreisen und -ausflüge 

Nach Absage der diesjährigen Tour de Mur fuhren wir wieder nur zu zweit von der noch verschneiten Sticklerhütte nach Graz, waren beim Autofreien Tag am Wörthersee dabei, radelten die "Tour Around Graz" einmal um die Stadt herum, machten Ausflüge auf Plabutsch, Platte, Schöckl und in die Steirische Weingegend, schafften es mit den Fahrrädern sogar wieder zum Zotter und nach Bad Blumau und nahmen natürlich auch wieder an der Coffeeneuring-Challenge teil. 
Besonders erlebnis-, radl- und kilometerreich erlebten wir heuer aber die Sommerferien: auf unserer diesjährigen Radreise radelten wir 23 Tage, 1.517 Kilometer und 14.560 Höhenmeter in Österreich herum und konnten dabei auch einige Ziele abhaken, die sich schon ewig auf unserer Wunschliste befanden. Allen voran der Großglockner ❤

Laut Komoot unternahmen wir 91 Touren und legten dabei 4.095 Kilometer und 36.360 Höhenmeter zurück (wie schon oben erwähnt: Alltagstouren sind da nicht mitgezählt). 

 
 

Persönliche Bestmarken

Eine unserer ersten Radtouren des Jahres war zugleich ein Kilometer-Experiment: wir radelten von Graz nach Bad Radkersburg und gleich wieder zurück und fuhren dabei 180 Kilometer - so viele Tageskilometer wie noch nie zuvor. Noch dazu mit völliger Selbstverpflegung: wegen dem Lockdown gab es keine geöffnete Gastronomie, wegen Sonntag keine geöffneten Geschäfte und die Trinkbrunnen befanden sich noch im Winterschlaf.
 
Auch in Bezug auf Höhe haben wir unseren bisherigen Rekord geschlagen. War der Arlbergpass mit 1.793 Metern bisher der höchste Punkt, wurde dieser auf unserer Österreichreise von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe mit 2.369 Metern auf Platz 2 verdrängt. Um diesen Punkt nochmals zu überschreiten, müssen wir nun wohl oder übel die Edelweißspitze mit 2.571 Metern in Angriff nehmen. Oder Österreich für noch höhere Gefilde verlassen 😉


 

Bikerafting

Einem verregneten Frühling ist es geschuldet, dass wir heuer nur sehr selten paddeln waren. Auf der Sulm paddelten wir mehrmals die übliche Strecke von Wippelsach zum Steinernen Wehr und an unserem Hochzeitstag ging es auf den Wörthersee, also quasi an den "Ort des Geschehens" ❤

Im Herbst hatten wir auch erstmals unsere kleine Nichte mit an Bord. Perfekt ausgestattet mit pinker Rettungsweste mit Notfallpfeife, die überraschend oft zum Einsatz kam. Zitat des Tages: "Wir sind so schnell, ich muss meine Pfeife benutzen!" 😂


 

Service und Reparaturen

Im Frühling wurde endlich das 40.000 km Service von Walters Simplon fertiggestellt, aber auch Julias KTM und unsere beiden Bromptons landeten heuer immer wieder auf dem Reparaturständer. 

Besonders spannend fanden wir die Reparatur von Julias gefederter Sattelstütze, bei der eine der Bronzebuchsen vernudelt war. 
Und die abgenutzten Bremsklötze und verworfene Bremsscheiben beim Lastenrad eines Freundes brachten uns einen überaus lustigen Repariervormittag ein.
 

 

Ausrüstung

Den größten Brocken an Anschaffungen stellten heuer unsere neuen Reiseräder dar. Durch den ganzjährigen Dauereinsatz - und vor allem durch den Wintereinsatz - nagt an unseren Fahrrädern mittlerweile der Zahn der Zeit und wir wollten uns eigentlich nur über zukünftige Reiseräder informieren. Konnte ja keiner von uns ahnen, dass das Wunschfahrrad vsf fahrradmanufaktur tx400 in Julias Größe in der Fahrrad Cooperative in Wien herumsteht. Und auch auf Walters Fahrrad mussten wir schlussendlich viel kürzer warten als gedacht, der Anruf aus Wien kam noch während unseres Urlaubs.
 
Vervollständigt wurden die neuen Reiseräder mit den passenden neuen Satteltaschen. Nachdem wir von unseren älteren Exemplaren nach wie vor begeistert sind, entschieden wir uns abermals für Ortlieb, diesmal allerdings die Ortlieb Bike-Packer-Plus mit aufgesetzter Außentasche. 

Falls ihr euch jetzt fragt, was mit unseren alten Fahrrädern und Satteltaschen passiert: diese sind als Einkaufs- und Stadträder natürlich auch weiterhin im ganzjährigen Dauereinsatz  ❤


 

DIY und Upcycling

Mittlerweile wird der Großteil unserer Bekleidung von Julia selbstgenäht. Fürs unsere Radtouren wanderten vorwiegend Radlshirts aus Baumwolljersey, aber auch schnelle Accessoires wie ein MuNaLoop über den Nähtisch; und eine neue Softshelljacke mit kuschliger Sweat-Innenjacke und abnehmbarer Kapuze ist bereits in Arbeit.  

Neben Bekleidung wurden auch wieder einige Taschenideen verwirklicht, z.B. Getränkehalter für den Lenker, ein Radl-Roll-Rucksack und eine Brieftasche aus einem alten Fahrradschlauch

Und Last-But-Not-Least konnten wir heuer auch eine lustige Upcyclingidee verwirklichen: aus einer alten Fahrradkette entstanden kleine Weihnachtsgeschenke für Radlfreunde.


 

Spaßprojekt

Wenn sich zwei Hobbys treffen, entstehen lustige Projekte. In diesem Fall entstand aus der Freude am gemeinsamen Radeln und Julias Interesse an historischen Nähprojekten und dem Alltagsleben unserer Vorfahren eines der ersten Fahrradkostüme für Damen um ca. 1895, bestehend aus Schößchenjacke, Rock und - darunter versteckt - weiten Pluderhosen, die sogenannten Bloomers. Der passende fahrbare Untersatz musste bei unserer Fotosession wegen dem nasskalten Wetter leider drinnen bleiben, wir hatten aber auch mit einem nicht ganz so alten Drahtesel viel Spaß. Weitere Fotos und der ausführliche Blogbeitrag zum "Damenfahren um 1890" folgen dann im kommenden Jahr ❤




Vorschau 2022...

Neue Anschaffungen sind derzeit noch nicht geplant. Ursprünglich dachten wir, dass wir heuer mit der Suche nach einem neuen Zelt beginnen müssen, da unseres doch schon einige Jahre auf dem Buckel... ähm... der Zeltplane hat. Auf unserer diesjährigen Radreise erlebten wir aber wieder einige und teilweise auch recht heftige Gewitter und blieben trotzdem immer schön trocken, weswegen die Suche nach einem neuen Zelt wohl noch ein wenig Zeit hat.
Lediglich die Liste an neuen Nähprojekten wird einfach nicht kürzer. Julias neue Softshelljacke ist - wie oben erwähnt - bereits in Arbeit, mehrere maßgeschneiderte Radltaschen und neue stabilere Bikerafting-Rucksäcke in Planung und auch für weitere Upcycling-Projekte gibt es schon viele viele Ideen. 

Konkrete Ziele für Radreisen und Ausflüge werden wir uns im kommenden Jahr wohl wieder kurzfristig überlegen. Sollte der Weg über die Grenze problemlos sein, könnten wir uns vorstellen endlich nach Rom zu radeln. Oder nach Paris.. Oder vielleicht sogar nach London... Oder wir radeln einfach wieder planlos in Österreich rum.... ❤ 
Abgesehen davon möchten wir im kommenden Jahr auch wieder mehr Bikerafting-Touren unternehmen, eventuell den Draupaddelweg wiederholen und uns endlich auch auf die Mur begeben.
 
Vor allem aber haben wir uns für 2022 das "Projekt 200" vorgenommen: gemeinsam wieder 200 Kilogramm unterschreiten und unsere persönlichen Rekord an Tageskilometern überschreiten, nämlich auf 200 Kilometer. Und was sollen wir sagen? Diese 200 Kilometer machen uns weniger Sorgen 😅




Wir wünschen euch einen guten Rutsch in ein glückliches, genussvolles, radlreiches und vor allem gesundes Neues Jahr ❤

Julia & Walter


"Morgen haben wir die erste leere Seite
eines 365 Seiten leeren Buches.
Machen wir ein gutes Buch daraus."

Brad Paisley

Kommentare