Making of: Christbaumschmuck aus einer Fahrradkette

Nun liegen die Weihnachtsfeiertage hinter uns und es wird höchste Zeit euch eine Bastelei zu zeigen, die wir vor Weihnachten als kleines Geschenk für Radlfreunde verwirklicht haben: Hübsche Sterne aus einer alten Fahrradkette. Unser verwendetes Exemplar lag schon etwa 10 Jahre bei uns im Keller, war aber nie wirklich im Einsatz, weswegen wir uns ein langwieriges Entfetten und Putzen sparen konnten. Damit die Sterne später nicht irgendwann zu rosten beginnen, wurde die Kette von uns nur äußerlich leicht entfettet und poliert. 





Jeweils 10 Kettenglieder wurden von der Kette abgetrennt...


 


... zum Kreis gelegt ...




... um diesen dann zum Stern zu formen. Bei den Anleitungen, die wir gefunden haben, wird zur Fixierung der Sternenform Kleber verwendet. Da wir darauf verzichten wollten, fand Walter eine andere Möglichkeit: die Nietenstifte wurden einfach ein kleines Stück aus der Kette getrieben und die Kettenglieder somit unbeweglich gemacht. Mit Hilfe einer Zange wurde der Kreis zum Stern gebogen und für eine gleichmäßige Form in eine kleine Vorrichtung aus einem Holzbrett und Schrauben eingelegt.  


   


Fertig! Dieses Spiel wurde wiederholt, bis die ganze Kette in Sterne verwandelt war ❤


 
 


Nun mussten nur noch dünne Satinbändchen eingefädelt werden und schon konnten die Sterne als Christbaumschmuck verwendet werden. Allerdings braucht der Christbaum relativ starke Äste, damit sich diese nicht verbiegen, schließlich wiegt eines der Sterne knapp 30 Gramm! 😉


Kommentare

  1. Die detaillierten Schritte und die originelle Idee fühlen sich an, als würde man selbst mit Pinsel und Fahrradkette zaubern. Danke für diese nachhaltige Inspiration – ein Must-read für alle, die ihrem Weihnachtsbaum eine persönliche Note verleihen wollen!

    Mit kreativen Grüßen,
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.