Making of: Brieftasche aus einem alten Fahrradschlauch


Und gleich noch ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk aus alten Radlteilen: diesmal wurde ein alter Fahrradschlauch in eine Brieftasche verwandelt. Dafür wurde dieser aufgeschnitten, gut mit Seife gewaschen, getrocknet und zu gleichmäßigen Streifen zerschnitten. Mit Jeansnadel und mit engem Zick-Zack-Stich wurden diese leicht überlappend zu einem größeren Stück zusammengenäht. Wichtig war mir dabei, dass Marke und Größe des verwendeten Schlauchs später gut zu sehen sein würden. Immerhin handelt es sich bei dem verwendeten Schlauch wahrscheinlich um den, der auf unserer Radreise von Graz nach Santiago de Compostela auf Walters Radl war. "Wahrscheinlich", weil unser Lager an Radlteilen und alten Fahrradschläuchen in den letzten Jahren eventuell ein wenig unübersichtlich geworden ist... 😉


 


Anfangs sorgte das dicke Material und die ungewohnte gummierte Oberfläche für Probleme mit dem Nähmaschinentransport, die aber mit ein bisschen "Nachhelfen" überwunden werden konnten. Für die Innenstoffe wurden schwarzer Outdoorstoff und festerer Baumwollsatin mit Fahrradmotiv verwendet.
 

 


Nach dem Schnittmuster "KlapKram" von Shesmile entstand daraus eine Brieftasche mit großem Geldscheinfach, mehreren Kartenfächern und einem gefächerten Münzfach mit Druckknopf. Und wahrscheinlich mit ganz vielen Erinnerungen ❤


 

Kommentare