Making Of: Radl-Roll-Rucksack

 
*Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung*


Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, haben wir uns letztes Jahr Roll-Rucksäcke für unsere Bikerafting-Ausrüstung genäht. Während Schnittmuster und Größe genau an unser ganzes Zeug angepasst wurden und somit auch perfekt passten, stießen die verwendeten Upcycling-Materialien schnell an ihre Grenzen. Ganz abgesehen davon, dass sich diese leider nicht als so wasserdicht herausstellten wie gehofft, sorgten vor allem mangelnde Robustheit und Stabilität schnell für Probleme, ausgerissene Schlaufen, usw. Also gingen wir auf die Suche nach geeigneteren Materialien und fanden bei Stoffschwester Outdoorstoffe, die wasserdicht und robust, aber trotzdem nicht allzu schwer sind, und die passenden wasserdichten Nylon-Reißverschlüsse.




Für ein erstes "Austesten" der neuen Stoffe entstand ein Rucksack nach dem Schnittmuster "Rucksack Yoko" von 11-lein, ein hübscher Rucksack mit Roll-Verschluss und einer geräumigen Vordertasche. Lediglich die Größe des Schnittmusters wurde abgeändert auf 120%.  


   


Gefüttert wurde der Rucksack mit gestreiftem Baumwollstoff. Da dieser etwas zu dünn schien, wurden die einzelnen Teile zusätzlich mit Vlieseline verstärkt. Mehrere Fächer und eine weitere Reißverschlusstasche im Futterstoff sorgen für Ordnung im Rucksack. 





Rückenteil, Träger und Boden wurden außerdem mit Vlieseline "Style-Vil" vernäht: dieser Schaumstoffkern bringt nötigen Stand sowie eine angenehme Polsterung von Rückenteil und Trägern. Und durch die Nähte zeigt das Rückenteil auch noch eine schöne Musterung.





Die Arbeit mit den neuen Materialien und dem raffinierten Schnittmuster machte so viel Spaß, dass der Rucksack unheimlich schnell fertig war. Und auch vom fertigen Rucksack sind wir begeistert: der Rucksack ist robust, trotzdem nicht zu schwer, sitzt wirklich gut am Rücken und hat die richtige Größe für alltägliche Fahrten, für die die Satteltaschen zu groß und/oder zu unpraktisch sind ❤


   


Nun heißt es nur noch auf einen kleinen Regenguss warten, um den Rucksack endgültig so richtig auf die Probe zu stellen ;-)




Kommentare