Coffeeneuring 2021


Auch heuer nahmen wir wieder an der Coffeeneuring-Challenge teil: vom 18. Oktober bis 30. November steuerten wir wieder 7 verschiedene Ziele an (max. 1 pro Tag, 2 pro Woche), legten dabei jeweils mindestens 2 Meilen zurück und genossen unterwegs Kaffee oder ein anderes Heißgetränk. Wie schon seit Beginn unserer Teilnahme zählten für uns nur Radtouren, die wir auch gemeinsam unternommen hatten. Wegen dem neuerlichen Lockdown und der damit verbundenen Schließung der Gastronomie kam gegen Ende wieder unsere Thermoskanne zum Einsatz. Wir nahmen unseren Tee einfach wieder selbst mit und genossen diesen im "Coffeeshop without walls", wie Mary von chasingmailboxes.com, die Initiatorin der Coffeeneuring Challenge, dies liebevoll bezeichnet.
 

Coffeeneuring #1 am 20. Oktober 2021

Zum Schloss Eggenberg (18,6 km)

Ein goldener Herbst wie aus dem Bilderbuch! Das Zusammenspiel aus blauem Himmel und farbenprächtigem Herbstlaub nutzten wir für eine erste kleine Radtour zum Schloss Eggenberg. Nach einem Spaziergang im Schlosspark fanden wir im Gastgarten vom Café Pavillon einen sonnigen Platz und gönnten uns Café Latte, Cappuccino und Pavillon Schnitte. Heimwärts ging es mit einem kleinen Umweg durch die Grazer Innenstadt. 

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/531869858

 


Coffeeneuring #2 am 25. Oktober 2021

Friedberg - Pinkafeld - Willersdorf - Oberschützen - Jormannsdorf - Goberling - Unterkohlstätten - Lockenhaus (45,9 km, 710 Hm)

Mit dem Zug fuhren wir nach Friedberg und von dort - Hügel auf und Hügel ab - zur Burg Lockenhaus. Kurz vor unserem Ziel kehrten wir am Hauptplatz von Lockenhaus im Café Heiling zur Kaffeepause ein. Diesmal ohne Kuchen, immerhin erwartete uns am Abend ein herrliches Ritteressen in der Burg ❤

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/536670893

 


Coffeeneuring #3 am 26. Oktober 2021

Lockenhaus - Kőszeg - Felsőcsatár - Vaskeresztes - Unterbildein - Szentpéterfa - Moschendorf - Strem - Heiligenbrunn - Reinersdorf - Großmürbisch - Szentgotthárd (85 km, 640 Hm)

Von Lockenhaus ging es nicht auf direktem Weg zurück, wir fuhren rüber nach Kőszeg und folgten dem Iron Curtain Trail entlang der österreichisch-ungarischen Grenze. Nach längerer Suche fanden wir in Vaskeresztes endlich ein Gasthaus, das Alpesi Fogadó és Borház, wo wir zum Kaffee einen großen Suppentopf bestellten, denn auch wenn es auf den Fotos anders wirkt: es war richtig kaaaaalt! 
Kurz vor Szentgotthárd verließen wir den Radweg für eine "Abkürzung", die uns eine Wanderung durch das äußerst matschige Grenzgebiet einbrachte. Als wir uns endlich wieder auf festem Boden befanden, wurden die Fahrräder notdürftig in einer Wasserlacke gereinigt, um den ganzen Schlamm von den Reifen und aus den Bremsen zu kitzeln. Einerseits um sie wieder fahrtüchtig zu machen und andererseits damit uns der Zug überhaupt mitnahm 😅

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/538094066

 


Coffeeneuring #4 am 14. November 2021

Graz - Kalsdorf - Fernitz - Gössendorf - Graz (28,1 km)

An einem besonders nassen Herbsttag lockte uns der Gedanke an das perfekte Sonntagsfrühstück aus dem Haus. Auf dem üblichen Weg über den Murradweg ging es zum Leo nach Kalsdorf und über Fernitz und Gössendorf wieder zurück.

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/564622837

 


Coffeeneuring #5 am 21. November 2021

Graz - Fernitz - Gössendorf - Graz (27,6 km)

Neblig und düster. Trotzdem radelten wir nach Fernitz und kehrten im Auer zum letzten auswärtigen Café Latte vor dem neuerlichen Lockdown ein. 

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/564622837

 


Coffeeneuring #6 am 24. November 2021

Zum Hilmteich (10 km)

Die kürzeste und kälteste Tour der diesjährigen Coffeeneuring Challenge... Bei leichten Minusgraden fuhren wir zum Hilmteich und ließen uns mit Blick auf das beleuchtete Hilmteichschlössl den mitgebrachten Tee schmecken. Wie wir schon öfter festgestellt haben, haben unsere doppelwandigen Edelstahltassen bei solchen Gelegenheiten einen großen Nachteil: die Finger kann man sich daran leider nicht wärmen 😅

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/577014481

 


Coffeeneuring #7 am 27. November 2021

In die Grazer Innenstadt (15,7 km)

Unsere letzte Coffeeneuringtour führte uns eine weitere kleine Runde durch die Grazer Innenstadt. Wegen dem Lockdown waren nur sehr wenig Spaziergänger dort unterwegs und die Altstadt wirkte ungewöhnlich ruhig. Nach einem Besuch am weihnachtlich geschmückten Hauptplatz und bei der neu aufgestellten Eiskrippe packten wir am Platz am Eisernen Tor wieder einmal unsere Thermoskanne aus und ließen uns unseren mitgebrachten Adventtee schmecken. Für einen Hauch von Christkindlmarkt ❤

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/580845518

 


Mit vielen kleinen und einer größeren Tour brachten wir es damit gerade einmal auf 231 Kilometer. Wollen wir hoffen, dass unser Radius im Herbst 2022 wieder ein wenig größer wird 😉

Im Vergleich...

2021: 231km

Kommentare

  1. Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!
    Bei mir waren es ein paar Kilometer mehr...
    https://www.kilometermacher.at/coffeeneuring-2021/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.