Österreichrunde - Etappe 3: Vom Völkermarkter Stausee zum Wörthersee




Unser dritter Urlaubstag startete mit dichtem Bodennebel über dem Völkermarkter Stausee, der sich aber glücklicherweise rasch auflöste und den strahlend blauen Himmel freigab. Wieder perfektes Radlwetter!




Vom Campingplatz in Dullach fuhren wir querfeldein nach Völkermarkt, wo wir wieder beim Völkermarkter Stausee und auch endlich wieder auf dem Drauradweg landeten...




... und auch gleich für eine kleine Pause einkehrten. Bei der Hafenrast Schreiber genossen wir den Blick auf den Bootshafen und ein zweites Frühstück in Form von Kaffee und Ham and Eggs. Und Cremeschnitten. Wegen dem morgendlichen Bodennebel tranken wir vor unserem Zelt nur einen schnellen Kaffee und waren schon ziemlich hungrig.






Die nächsten Stunden folgten wir weiter dem Drauradweg, radelten am Ufer der Drau entlang und freuten uns über schönstes Bergpanorama. Der Abschnitt zwischen Völkermarkt und Ferlach ist wirklich empfehlenswert!









In Unterferlach kamen wir an einem schönen Rastplatz, der Äschenrast am Waidischbach, vorbei. Neben einem großen Pavillon und Sitzgelegenheiten gibt es hier sogar einen Grillplatz.





Beim Kraftwerk Maria Rain wechselten wir vom Drauradweg auf den Loiblradweg, der von der Tscheppaschlucht bis nach Klagenfurt führt...





... und fuhren die kleine kurvige Schotterstraße durch den Wald hinauf nach Maria Rain.





Dort gibt es mittlerweile einen ganz besonderen Rastplatz: Rupp´s Bauernecke, ein kleiner Laden mit Selbstbedienung, der rund um die Uhr geöffnet hat. Bezahlt wird ganz einfach an einem Automaten. Neben verschiedensten Produkten aus der Region gibt es hier auch frische Mehlspeisen, wovon wir uns gleich ein paar als Jause gönnten: Zopfkrapfen, Apfelkrapfen und auch noch Kärntner-Reinling-Eis.






Gut gestärkt rollten wir am Loiblradweg weiter...




... und nur wenige Kilometer später kamen wir auch schon in Klagenfurt am Wörthersee an.




Entlang der Sattnitz und dem Lendkanal fuhren wir zu Walters Elternhaus, wo wir es uns die nächsten zwei Tage gut gehen ließen...




...mit vielen Spaziergängen und Schifferlfahren am Wörthersee, gutem Essen und schönstem Wetter ❤







weiter zu Etappe 4: Vom Wörthersee zum Ossiacher See

Kommentare