Bikerafting

Schon seit längerer Zeit spielen wir mit dem Gedanken uns ein Boot zuzulegen. Anfangs ging es eigentlich nur darum am Wörthersee rumpaddeln zu können, doch je länger wir uns mit dem Thema auseinandersetzten, umso mehr reifte die Idee uns nicht EIN großes, sondern ZWEI kleinere und noch dazu leichtere Boote für "Bikerafting" zuzulegen. Bikerafting? Ja, richtig gelesen, ein lustiger Begriff für eine noch lustigere Idee, nämlich die Kombination aus "Bikepacking" und "Packrafting". Sprich: wie gewöhnlich mit dem Fahrrad verreisen, in der Satteltasche oder im Rucksack ein kleines Boot dabeihaben, um dann am Ufer eines Flusses oder an einem See zu tauschen: das Boot wird aufgeblasen, Fahrrad und Gepäck werden auf das Boot geschnallt und weiter geht´s am Wasserweg...
Vergangenes Wochenende hatten wir Gelegenheit zum Probepaddeln auf der Sulm, wo wir gleich zwei Packrafting-Boote ausprobieren konnten: das MRS Adventure X2 und das Nortik TrekRaft. Beide wiegen jeweils unter 4 kg und haben auch ein vertretbares Packmaß für den vorgesehenen Zweck. Aufgeblasen werden die Boote mit einem einfachen Blasesack, der sich gut verstauen lässt und auch kaum ins Gewicht fällt. Nur für Schwimmweste und Paddel muss man noch etwas Platz im Gepäck einplanen.
Ansonsten hatten wir noch kein Gepäck und auch keine Fahrräder dabei, diesmal ging es nur darum die Packrafting-Boote kennenzulernen und ausgiebig auszutesten. Um das Verstauen und Festzurren von unserem ganzen Krimskrams kümmern wir uns dann beim nächsten Mal...














Übrigens hatten wir auch die Gelegenheit ein Grabner Outside auszuprobieren und, was sollen wir sagen, wäre es beim Wörtherseeplan geblieben und würde uns nicht die Idee des Bikerafting begeistern, wäre dies unser Favorit. Zu zweit zu paddeln erfordert zwar viel Teamwork und noch viel mehr Übung, macht aber auch unglaublich viel Spaß. Mit einem Gewicht von über 20kg ist das Einfach-Aufs-Fahrrad-Schnallen aber wohl eher kein Thema mehr ;-)








Nochmals vielen lieben Dank an Ingrid & Hansi für den tollen Tag und die Möglichkeit eure Flotte auf Herz und Nieren zu prüfen ❤

Kommentare