Valentinsausflug



Für unseren diesjährigen Valentinsausflug hatten wir uns vorgenommen wieder einmal den Sonnenaufgang im Sulmtal zu erleben. Bereits um 5.45 Uhr verließen wir dafür das Haus und fuhren nach Feldkirchen bei Graz, hüpften dort in den Zug und fuhren nach Kaindorf an der Sulm.  





Als wir in Kaindorf an der Sulm aus dem Zug kletterten, wurde uns eines recht schnell klar: aus unseren Sonnenaufgangsplänen würde diesmal wohl eher nichts werden 😅  
Stattdessen ging es auf dem Sulmtalradweg eine Stunde durch den dichten Nebel. Der damit verbundenen Ruhe und wohl auch der frühen Stunde verdankten wir aber immerhin die Begegnung mit sechs Rehen, die sich von unserer Anwesenheit so gar nicht aus der Ruhe bringen ließen.  


     


Nach einer Stunde durch den Nebel freuten wir uns schon riesig auf unser mittlerweile schon traditionelles Valentinsfrühstück in Kathinkas Cafe mit Cappuccino, Avocado-Frühstück und Pancake-Türmchen ❤


   


Nachdem wir lange genug gesessen und geschmaust hatten, ließ sich schließlich sogar die Sonne wieder blicken! Der Sulmtalradweg wirkte am Rückweg also ganz anders und schon fast frühlingshaft. 





Um dieses Traumwetter auszunutzen, fuhren wir nicht direkt zum Bahnhof zurück, sondern machten noch einen kleinen Umweg über Seggauberg. Kurz nach Heimschuh bogen wir also vom Sulmtalradweg weg und strampelten rauf nach Schönegg und über Frauenberg rüber zum Schloss Seggau.





Schloss Seggau ist heute Hotel und Seminarzentrum und vor allem wegen dem 300jährigen barocken Gewölbe-Weinkeller ein beliebtes Ausflugsziel. Wir nutzen das Schloss meist für einen Kurzbesuch, genießen von hier den Blick runter ins Sulmtal, spazieren zur Mauer mit den Römersteinen oder kehren im Schlosscafé ein. Obwohl diesmal recht viel los war, konnten wir wieder einen Tisch in der Sonne ergattern und ließen uns - wie könnte es anders sein - ein Glaserl Wein schmecken.





Vom Seggauberg runter, zurück zum Bahnhof und bereits am frühen Nachmittag waren wir wieder in Graz. Hat durchaus Vorteile, wenn man so früh zum Ausflug aufbricht 😉


Kommentare