Sommerfrische


Som|mer|fri|sche, die; Erholungsaufenthalt im Sommer auf dem Land, an der See, im Gebirge.1

Für ein paar Gesundheitstage verschlug es uns heuer nach Bad Ischl, die "Kaiserstadt". Dass die Stadt im 19. Jahrhundert zur Sommerresidenz des Kaisers und somit zum beliebten Ziel der gehobenen Gesellschaft wurde, ist noch heute an jeder Ecke spürbar. Zahlreiche Villen, Kurgebäude, Kaffeehäuser, Parkanlagen und Promenaden erinnern an die Zeit der Monarchie und statt "Kurzurlaub" wirkt der Begriff "Sommerfrische" hier passender als sonst irgendwo. Letztes Jahr waren wir auf unserer Österreichrunde bereits durch Bad Ischl gekommen, machten aber nur eine kurze Kaffeepause, immerhin wussten wir damals bereits, dass wir heuer ein paar Tage hier verbringen würden.


Tag 1: Anreise nach Bad Ischl

Mit dem Zug ging es von Graz nach Bad Ischl. Und nachdem wir auch einen kleinen Abstecher zum Hallstätter See geplant hatten, hatten wir Bromptons und Packrafts natürlich mit dabei. Als wir unsere Falträder mit allem bepackten, wurden wir von einer Dame beobachtet, die sich begeistert nach unserem Ziel erkundigte. Von der Antwort, dass wir nur wenige Kilometer durch Bad Ischl und nicht gleich zu einer Weltumrundung aufbrechen würden, war sie sichtlich enttäuscht 😉


  

Tag 2: Wanderung zum Siriuskogl

Am Nachmittag nutzten wir ein kleines Zeitfenster für einen Spaziergang zur Siriuskogelwarte. Der Siriuskogl erhebt sich südlich von Bad Ischl und bietet einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und die umliegenden Berge. Und beim Wirt kann man sich mit selbstgemachtem Eis und anderen Köstlichkeiten belohnen. Aber auch der Weg hinauf ist interessant, auf dem "Sinneswanderweg" gibt es verschiedene Stationen zum Fühlen, Riechen und Hören. Besonders sehenswert ist der Einsiedlerstein oder auch Hexenstein, ein Überbleibsel aus der Eiszeit, der nach dem Abschmelzen des Traungletschers hier zurückblieb.

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/242200262


      

Tag 3: Von Bad Ischl zum Hallstätter See

Bei unserer Österreichrunde im letzten Jahr waren wir dem äußerst beliebten Hallstätter See aus dem Weg gegangen, weil wir mit den vollbepackten Reiserädern keine große Lust auf große Touristenmassen hatten. Heuer wollten wir diesen Teil des Salzkammergutradwegs nachholen und so  radelten wir von Bad Ischl zum Hallstätter See und am Ostufer entlang nach Obertraun. Der Ostuferradweg führt auf einem äußerst idyllischen Weg, teils auf grobem Schotter, weswegen uns unsere voll bepackten Bromptons manchmal ein wenig leid taten (und teilweise auch geschoben wurden). Der Weg ist aber wirklich empfehlenswert und bietet immer wieder Sitzgelegenheiten am See. Kurz vor dem Bahnhof Hallstatt wird der Radweg besonders sehenswert und führt entlang von Felswänden und über eine Hängebrücke. Vom Bahnhof könnte man mit einer Fähre nach Hallstatt übersetzen, wir genossen aber nur einen kurzen ersten Blick auf die Stadt und radelten dann weiter nach Obertraun, wo wir ein Zimmer im B&B Simmer bezogen - eine gemütliche kleine Frühstückspension mit eigenem Fahrradverleih und äußerst freundlichen Betreibern.

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/242661701


       


Natürlich radelten wir auch noch weiter nach Hallstatt. Den etwa 4 Kilometer langen Radweg teilten wir uns mit vielen Fussgängern, die von den Parkplätzen in die Stadt strömten. Trotzdem genossen wir die Fahrt nach Hallstatt, spazierten durch die Stadt, fanden sogar einen freien Tisch für eine süße Kaffeepause und fuhren dann wieder zurück nach Obertraun. Ab Hallstatt fährt man übrigens nicht am Radweg, sondern auf der vielbefahrenen Straße weiter, weswegen wir auf eine Seeumrundung verzichteten.

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/242811478


     


Tag 4: Über den See nach Hallstatt

Nachdem wir Hallstatt am Vortag bereits zu Fuß erkundet hatten, wollten wir die Stadt nun auch vom See aus besuchen. Die Bromptons blieben diesmal allerdings an Land, immerhin war unsere Unterkunft nur etwa 300 Meter vom See entfernt. Also packten wir alles nötige in unsere neuen Roll-Rucksäcke, spazierten zum Strandbad Obertraun, richteten unsere Packrafts her und paddelten über den See nach Hallstatt - und wieder zurück.

Tourenaufzeichnung auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/243317255


           


Rechtzeitig vor der großen Mittagshitze waren wir wieder zurück in Obertraun, ließen uns einen verdienten Eiskaffee - und später auch noch ein richtiges Mittagessen - schmecken...





... um dann am späten Nachmittag bzw. Abend eine weitere kleine Runde am Hallstätter See zu drehen ❤




Tag 5 - Und wieder heim

Noch ein köstliches Frühstück, ein letzter kurzer Besuch am Hallstätter See und schon ging es mit dem Zug wieder zurück nach Hause. Ein schöner Kurzurlaub in einer sehr schönen Gegend - bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir die "Sommerfrische" im Salzkammergut verbracht haben 😊





1„Sommerfrische“ auf Duden online, URL: https://www.duden.de/rechtschreibung/Sommerfrische (Abrufdatum: 24.8.2020)

Kommentare