Bikerafting: Mit den Bromptons auf der Sulm

Eigentlich hatten wir vergangenes Wochenende eine Städtereise nach Salzburg geplant. Wieder einmal mit den Bromptons eine Stadt erkunden, ein wenig Sightseeing genießen, in einem schönen Hotel übernachten und uns kulinarisch so richtig verwöhnen lassen. Aus bekannten Gründen wurde daraus natürlich nichts. Also ließen wir es uns stattdessen zuhause richtig gut gehen, machten einige Radausflüge und konnten auch endlich unseren ersten richtigen Bikerafting Trip unternehmen.





Dafür ging es nach Kaindorf an der Sulm, von wo wir entlang der Sulm stromaufwärts bis nach Wippelsach radelten - um dann mit den Packrafts zurückzupaddeln 💙





Von Kaindorf an der Sulm über Heimschuh bis nach Wippelsach fuhren wir auf dem uns bereits bekannten Sulmtalradweg, der meist auf verkehrsarmen Nebenstraßen und direkt an der Sulm entlang führt. Während wir die Sulm von Heimschuh zurück schon mehrmals gepaddelt waren, war uns die Strecke von Wippelsach nach Heimschuh bis dahin noch unbekannt. Dass der Radweg hier größtenteils an der Sulm entlangführt, hatte den großen Vorteil, dass wir uns den Wasserweg bereits vorab ein wenig anschauen konnten (soweit es die angrenzende Flora zuließ).





In Wippelsach kehrten wir in Kathinka´s Café ein, ein liebevoll eingerichtetes Café direkt am Sulmtalradweg. Passend für einen "Urlaubstag" ließen wir uns ein herrliches Frühstück mit allem Drum und Dran schmecken.





Nun wurde es Zeit auf dem Wasserweg zurückzufahren. Gleich nach Kathinka´s Café ging es über die Brücke auf einen Feldweg, von wo ein ausgetretener Weg zu einer kleinen Sandbank führt. Die Packrafts wurden aufgepustet, die zusammengelegten Bromptons und unser ganzer Krimskrams darin verstaut, alles mit Seilen festgeschnürt und gut befestigt. Damit keine scharfkantigen Teile direkt auf den Packrafts aufliegen, legten wir zwischen Bromptons und Packrafts ein altes Handtuch. Obwohl die Befestigung einfacher als erwartet war, gibt es hier noch Verbesserungspotential. Vor allem, wenn wir damit auf tieferen Gewässern unterwegs sein möchten 😉





Die Strecke von Wippelsach nach Heimschuh paddelten wir zum ersten Mal und wurden ganz schön gefordert. Immer wieder gibt es große Steine oder andere Hindernisse zum Ausweichen - manche gut und lange sichtbar, manche liegen knapp unter der Wasseroberfläche. Also perfekt zum Üben!





Kurz nach Heimschuh nutzten wir eine der großen Kiesinseln für eine kleine Pause. Einerseits um die Befestigung von Bromptons und Gepäck im/am Packraft nachzubessern (erst während der Fahrt bzw. während so manchem Ausweichmanöver merkt man, wo es rutscht oder doch noch nicht passt), andererseits um uns über selbstgemachte Müsliriegel herzumachen.





Für eine Strecke, für die wir mit den Fahrrädern keine Stunde gebraucht haben, waren wir auf dem Wasser zurück mehrere Stunden unterwegs. Bemerkt haben wir das aber nicht, beim entspannten Dahinpaddeln und Treibenlassen verging die Zeit wie im Flug!


 


Am Ziel unserer Tagestour, dem Sulmbad Steinerne Wehr, legten wir alles zum Trocknen auf und gönnten uns auch gleich unser Abendessen: Schnitzelsemmeln, Pommes und frisch gebackenen Schokokuchen. Danach wurde es wieder Zeit nochmals das Fortbewegungsmittel zu wechseln: Packrafts und Krimskrams wurden wieder zusammengerollt, auf die Bromptons gepackt und schon ging es mit den Fahrrädern wieder zurück zum Auto.





Ein wunderbarer Tag, der sich wirklich ein wenig nach Urlaub anfühlte! Je nach Wasserstand und Wetter möchten wir diesen Tag noch ganz oft wiederholen. Um dann beim Steinernen Wehr eventuell auch gleich unser Zelt aufzuschlagen und den Abend dort ausklingen zu lassen. Ab nächstem Wochenende haben die Campingplätze wieder geöffnet und darauf freuen wir uns schon sehr 💚

Kommentare