Coffeeneuring 2022


Bereits zum fünften Mal nahmen wir heuer an der Coffeeneuring Challenge teil: vom 7. Oktober bis 20. November steuerten wir 7 verschiedene Ziele an (max. 1 pro Tag, 2 pro Woche), legten dabei jeweils mindestens 2 Meilen zurück und freuten uns unterwegs über Kaffee, Tee, Punsch und andere Köstlichkeiten. Wie schon seit Beginn unserer Teilnahme zählten für uns heuer wieder nur Radtouren, die wir auch gemeinsam unternommen hatten. Außerdem wollten wir die Touren heuer auch mit den "7 Summits von Graz" verbinden, die höchsten Gipfel und Erhebungen in und um Graz, die im Grazer Sportjahr 2021 mit Tafeln versehen wurden:
  1. Hackher-Löwe am Grazer Schloßberg (475 m) 
  2. Satellitenstation Lustbühel (481 m) 
  3. St. Johann und Paul (563 m)
  4. Stephanienwarte Platte (651 m) 
  5. Kronprinz-Rudolf-Warte am Buchkogel (659 m)
  6. Fürstenstand Plabutsch (763 m)
  7. und Schöckl (1.445 m)
 

Coffeeneuring #1  am 16. Oktober 2022

Satellitenstation Lustbühel (9 km, 130 Hm)

Durch den Eustacchiopark rauf zur Satellitenstation Lustbühel, mit 481 m der zweitniedrigste Punkt der 7 Summits Graz. Durch das Gelände von Schloss Lustbühel spazierten wir zurück zur Waltendorfer Hauptstraße und rollten diese schließlich wieder hinunter. Konnten aber noch rechtzeitig für Cappuccino und Frühstück in der Bäckerei Sorger bremsen 😉

Tourenaufzeichnung auf Komoot: www.komoot.de/tour/954366998



Coffeeneuring #2 am 28. Oktober 2022

Plabutsch (37 km, 460 Hm)

Auf dem üblichen Weg rauf auf den Plabutsch. Schade nur, dass der Bergheurige Fürstenstand oben mittlerweile geschlossen hat... Und auch die gleichnamige Aussichtswarte hat schon einmal bessere Zeiten gesehen... Für unseren Belohnungskuchen ging es also noch ein Stück weiter, aber immerhin nur noch bergab: über Waldwege runter zum Thalersee und dort zum neu eröffneten Waldcafé. Und weil der Hunger mittlerweile groß und die Kuchenvitrine zu verlockend war, gab es zum Cappuccino diesmal gleich drei Kuchenstücke: Cheesecake, Kastanienschnitte und Beerentörtchen  ❤

Tourenaufzeichnung auf Komoot: www.komoot.de/tour/964958861



Coffeeneuring #3 am 29. Oktober 2022

Schöckl bei Nacht (38 km, 1.310 Hm)

Über Kalkleiten und St. Radegund auf den Schöckl, mit 1.445 m der höchste Punkt und mittlerweile eines unserer liebsten Ausflugsziele, wenn wir wieder einmal ordentlich schwitzen wollen 😉 
Diesmal radelten wir erst am Nachmittag rauf und kamen pünktlich zum Sonnenuntergang zur Johann Waller Hütte, wo wir uns noch einen Schnapstee genehmigten, bevor wir in der zunehmenden Dunkelheit die letzten Höhenmeter hinauf strampelten. Unsere Beleuchtung flackerte uns bei der geringen Geschwindigkeit zu sehr und so sorgte bald nur noch der Mond für ein wenig Licht. 
Oben angekommen bezogen wir ein Zimmer im Stubenberghaus und fuhren schließlich auch noch rüber zum Gipfelkreuz, genossen dort die Stille, unsere mitgebrachte Jause und den Blick auf die Stadt Graz, die durch Lichter der Veranstaltung "Klanglicht" noch heller strahlte als sonst. 

Tourenaufzeichnung auf Komoot: www.komoot.de/tour/966452515



Coffeeneuring #4 am 30. Oktober 2022

Schöckl bei Sonnenaufgang & Platte (37 km, 330 Hm)

Der Tag am Schöckl startete schon sehr früh mit dem Spaziergang rüber zum Ostgipfel. Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen! Schon mehrmals waren wir im Sommer am Schöckl und fröstelten vor uns hin - nun saßen wir Ende Oktober in der Wiese und erlebten einen unglaublich schönen Sonnenaufgang. Ein Frühstück auf der Terrasse und einen weiteren Kurzbesuch beim Gipfelkreuz später ging es wieder runter vom Berg und zurück nach Graz. Mit einem kleinen Umweg über die Platte, unsere Nummer 4 der 7 Summits Graz. Kurz bevor wir wieder zuhause eintrudelten, stoppten wir noch für eine letzte kleine Pause beim Auer in der Marburgerstraße und machten uns über Cappuccino und Linzer Kipferl her.

Tourenaufzeichnung auf Komoot: www.komoot.de/tour/967590917



Coffeeneuring #5 am 5. November 2022

Grazer Schlossberg bei Nacht (12 km, 130 Hm)

Bei einer kleinen Abendrunde mit unseren Bromptons spazierten wir über den verschlafenen bzw. verlassenen Schlossberg und besuchten dort den Hackher Löwen, mit 475 m der höchste Punkt des Schlossbergs und niedrigster Punkt der 7 Summits Graz. Auf dem Heimweg schauten wir beim veganen Restaurant Café Erde vorbei und genossen Cappuccino und Apfel-Zimt-Schnitte.

Tourenaufzeichnung auf Komoot: www.komoot.de/tour/973226579



Coffeeneuring #6 am 18. November 2022

Grieskindlmarkt (10 km)

Von den 7 Summits Graz fehlten uns nun nur noch St. Johann und Paul (563 m) und die Kronprinz-Rudolf-Warte am Buchkogel (659 m). Aus gesundheitlichen Gründen blieben uns diese allerdings auch weiterhin verwehrt. Stattdessen beendeten wir die diesjährige Coffeeneuring Challenge mit zwei weniger anstrengenden Touren in die Grazer Innenstadt. Die erste führte uns zum "Grieskindlmarkt", dem nachhaltigen Weihnachtsmarkt am Nikolaiplatz, wo uns Apfel- und Zwetschgenglühwein und Kekse ein wenig über die fehlenden Summits trösteten.

Tourenaufzeichnung auf Komoot: www.komoot.de/tour/981655309



Coffeeneuring #7 am 20. November 2022

Grazer Innenstadt (10 km)

Auch die zweite Ersatztour führte nochmals in die Grazer Innenstadt. Diesmal ging es über Seifenfabrik und Murradweg in die Stadt und für ein verspätetes Mittagessen mit Cappuccino und gefüllten Weckerln zum Auer in die Stubenberggasse. 

Tourenaufzeichnung auf Komoot: www.komoot.de/tour/982873130



Somit ist die diesjährige Coffeeneuring Challenge auch schon wieder vorbei. Dass wir die 7 Summits Graz dabei nicht geschafft haben, hat uns anfangs ein wenig geärgert. Aber so haben wir wenigstens schon ein (Touren-)Ziel fürs kommende Jahr 😉

Kommentare